Über ABAX

Technologie verändert die Art, wie die Welt funktioniert. Dies geschieht in immer größerer Geschwindigkeit und betrifft alle Bereiche unseres Arbeitsalltages. Für ABAX bedeutet das ständig an vorderster Front zu stehen, um Ihnen intelligente Lösungen zu bieten, die einen leichten Zugang zu allen Teilen Ihrer Arbeit ermöglichen. Unabhängig davon, ob Sie in Ihrem Auto, im Büro oder beim Kunden unterwegs sind. Deshalb lautet unser Leitbild “Solutions provider for the connected workspace”.

Wir helfen unseren Kunden dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben, effektiver zu sein und Kosten zu sparen, indem wir erstklassige IoT-Lösungen (Internet of Things) anbieten. ABAX ist das am schnellsten wachsende Telematik-Unternehmen in Europa (Berg Insight, 15. September 2016) und konzentriert sich auf die Bereitstellung von IoT-Lösungen, die den Wert maximieren.

Durch Mobilität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit liefert ABAX eine vernetzte, nahtlos integrierte IoT-Domäne, die alltägliche Probleme unserer Zielgruppe löst. Jeder Aspekt unserer Dienstleistungen kommuniziert miteinander, um das Flaggschiff jeder Telematiklösung zu bieten.

Unser Geschäftsmodell basiert auf einer SaaS-Lösung (Software as a Service). Wir haben eine vollständig integrierte Softwareplattformarchitektur entwickelt, die für zukünftig innovative Dienstleistungen skalierbar ist. Alle unsere Hardware, Software und Produkte sind "plug and play".

Bei ABAX arbeiten über 450 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Kundenbetreuung, Marketing, Support, Administration, Qualität und Entwicklung. Wir haben Niederlassungen in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Holland, Polen, China und Großbritannien. Der Hauptsitz von ABAX befindet sich in Larvik, Norwegen.

Vision und Werte
Geschichte
ISO-Zertifizierungen
The difference is ABAX™

THE DIFFERENCE IS ABAX™

Wir unterscheiden uns von unseren Wettbewerbern in allem was wir tun. Unsere Vision ist, dass wir den Unterschied machen; Für unsere Mitarbeiter wie für unsere Kunden. Daher lautet die Vision des Unternehmens: “The difference is ABAX™”. Diese Vision wird von unserer gesamten Wertschöpfungskette verkörpert und drückt sich in all unserer internen und externen Kommunikation aus.

Um unsere Wettbewerbsfähigkeit auf einem der am schnellsten wachsenden globalen Märkte zu steigern, basiert unser Geschäftsmodell auf drei wesentlichen Elementen: „People, Technology and Services“.

Wir haben ABAX wie einen Planeten strukturiert, denn so sind wir in der Lage, Best Practices im Hinblick auf „People, Technology and Products“ anzuwenden. Das macht uns flexibel und anpassungsfähig – und sichert uns den Vorsprung auf unseren Märkten. Optimale Leistung bildet auch die Grundlage für unsere Unternehmenswerte: „Profitabel, Erster und Enthusiastisch“.

ABAX's Mission ist ein “Solutions Provider for The Connected Workspace” zu sein.

ABAX wurde bereits 2003 gegründet, aber der Fokus auf GPS-Fahrzeugtracking begann erst im Jahr 2009 mit einer Zusammenarbeit mit ETS (Electronic Tracking System).

Im Jahr 2011 wurde das Ziel formuliert, eine gemeinsame, innovative Atmosphäre zu schaffen und an vorderster Front der Technologie, Produktentwicklung und des Vertriebs von Tracking-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden zu stehen. Heute hat sich ABAX als Marktführer in der Telematikbranche durch die Entwicklung und Bereitstellung von GPS-Tracking, elektronischen Triplogs, Geräte- und Fahrzeugsteuerungssystemen sowie Projektmanagementsystemen fest etabliert.

ABAX wurde in Norwegen gegründet, das Wachstum begann in den nordischen Regionen dann folgten Europa und China. Seit 2017 befindet sich die ABAX-Zentrale in Larvik, Norwegen, mit Niederlassungen in Schweden, Finnland, Dänemark, Holland, Polen, China und Großbritannien. ABAX beschäftigt derzeit über 450 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Kundendienst, Marketing, Qualität, Verwaltung, Finanzen und Entwicklung. Basierend auf einer Untersuchung von Berg Insight (Berg Insight, 15. September 2016) ist ABAX das am schnellsten wachsende Telematikunternehmen in Europa und wuchs 2015 um 50 Prozent. Das Wachstum ist eine Kombination aus organischem und anorganischem Wachstum, das durch hohe Umsätze, profitable Unternehmensführung und Akquisitionen angetrieben wird. Anfang 2018 hatte ABAX über 220.000 aktive Abonnements und über 26.500 Kunden.

Am 6. Juni 2017 wurde ein Eigentümerwechsel durchgeführt. Die internationale Investmentgesellschaft Investcorp hat ABAX für 1,8 Milliarden NOK von Norvestor Equity übernommen.

Eines der übergeordneten Ziele von ABAX sind zufriedene Kunden. Aus diesem Grund haben wir ein Managementsystem entwickelt, das sicherstellt, dass wir den Anforderungen unserer Kunden, unseren internen Anforderungen, den Anforderungen der Behörden und den Anforderungen der ISO-Normen 9001 (Qualitätsmanagement), 14001 (Umweltmanagement) und 27001 (Informationssicherheitsmanagement) gerecht werden.

UNSERE QUALITÄTSPOLITIK

ISO 9001 ist die Basis der ISO-Familie und betrifft das Qualitätsmanagement. ABAX liefert seinen Kunden verlässlich hohe Qualität und gewährleistet somit eine hohe Kundenzufriedenheit. Wir erfüllen die ISO 9001, 14001 und 27001 Anforderungen, so dass sich unsere Kunden sicher fühlen können, mit einem seriösen und verantwortungsbewussten Lieferanten zu arbeiten, der die Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf Qualität, Umweltverantwortung und Datensicherheit der Kunden berücksichtigt.

Unser Qualitätsniveau steht in einem vernünftigen Gleichgewicht zwischen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Kosten.

Qualitätsziele von ABAX:

  • ABAX soll die zufriedensten und engagiertesten Mitarbeiter in Europa haben, mit> 80% Zufriedenheit
  • Die Mitarbeiterbefragung findet zweimal im Jahr statt
  • ABAX soll> 80% zufriedene Kunden haben
  • CSI / Kundenbefragungen finden zweimal im Jahr statt

UNSERE UMWELTPOLITIK

ISO 14001 befasst sich mit dem Umweltmanagement. In ABAX wollen wir einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und haben deshalb die Zertifizierung nach dieser ISO-Norm gewählt.

Wir achten bei all unseren Aktivitäten auf die Umwelt. Wir werden immer versuchen, unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und positive zu beeinflussen.

Wir erreichen dies durch:

  • Bewusstsein der Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt von der Produktentwicklung, Herstellung, Vertrieb, Nutzung bis zum Recycling.
  • Berücksichtigung von Umweltaspekten bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
  • Bevorzugung in der Logistik und Auswahl der Partner im Hinblick auf Umweltbewusstsein.
  • Information unserer unsere Kunden über ihre Treibhausgasemissionen.
  • Erfüllung aller relevanten rechtlichen Anforderungen.
  • Überwachung der Umweltschutzleistung kontinuierliche Anpassung der Ziele.

UNSERE SICHERHEITSPOLITIK

ISO 27001 befasst sich mit Informationssicherheitsmanagement. Wir erfassen und speichern Daten im Auftrag unserer Kunden. Diese gelten als personenbezogene Information, die gemäß dem Datenschutzgesetz behandelt und auf die bestmögliche Art und Weise geschützt werden müssen. Mit der Einhaltung dieses Standards sichern wir methodische und kontinuierliche Arbeit im Bereich der Informationssicherheit. Im Zuge der Implementierung dieses Standards haben wir eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit im Unternehmen eingeführt.

Die Ziele der Informationssicherheit von ABAX sind:

  • Beitrag zu einer sicheren Informationsverarbeitung, d.h. Schutz der von ABAX hantierten Daten vor Verletzungen der Vertraulichkeit, Integrität und Zugänglichkeit.
  • Sicherheitsverstöße verhindern und wenn nötig schnellstmöglich zu erkennen und beheben um Schäden zu minimieren.
  • Sicherstellen, dass ABAX in Übereinstimmung mit der jeweils aktuellen Gesetzgebung arbeitet.
  • Sicherstellen, dass alle ABAX-Mitarbeiter, fest- und kurzzeitig angestellte, über die erforderliche Kompetenz und Schulungen in Sachen Informationssicherheit verfügen.
  • Stärkung und Unterstützung der Geschäftsziele von ABAX. 

Wir werden unsere Prozesse in all diesen Bereichen kontinuierlich weiter verbessern. Unsere Kunden können sich darauf verlassen mit einem Lieferanten zusammenzuarbeiten, der die richtigen Dinge um die Interessen seiner Kunden zu schützen.

ABAX hat sein Geschäftsmodell auf drei wesentliche Elemente gestützt, die uns einen Wettbewerbsvorteil und eine einzigartige Position auf dem Markt verschaffen: People, Technology and Products. 

PEOPLE

Wir sind ein breit aufgestelltes, engagiertes Team. Die ABAX-Mitarbeiter sind zwischen 18 und 70 Jahre alt, und die Abwesenheitsrate liegt nur knapp über 2 Prozent. Wir sind der festen Überzeugung, dass wenn wir uns um unsere Mitarbeiter kümmern, diese sich auch um unsere Kunden kümmern. Ein weiterer Schlüssel zu unserem  Erfolg ist, dass die ABAX-Mitarbeiter die Mission, Vision und Werte des Unternehmens in ihrem Arbeitsalltag verinnerlicht haben. Wir sind stolz darauf, dass die Arbeitsplätze von ABAX als angenehm empfunden werden und zum persönlichem Erfolg und der Weiterentwicklung der Mitarbeiter beitragen. Für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter bei der Arbeit und in ihrer Freizeit lassen wir nichts unversucht. Denn wir sind davon überzeugt, dass glückliche Mitarbeiter im Gegenzug einen besseren Service leisten, von dem Sie als unser Kunde profitieren.

TECHNOLOGY

Die kompakte ABAX Triplog-Einheit ist der Kern unserer Hardware-Lösung. Die bewährte Hardware- und Software-Technik wurde in den letzten 10 Jahren kontinuierlich in Zusammenarbeit mit Siemens und Telenor weiterentwickelt. Dieser Zusammenarbeit verdankt unsere Technik heute den Spitzenplatz in der Branche, und mit ihr liefern wir unübertroffene Leistungen.
Unsere technische Marktführung ist der Garant dafür, dass die ABAX-Kunden stets die qualitativ besten Produkte und Leistungen erhalten. Die an der Windschutzscheibe angebrachte Einheit sitzt gut geschützt in ihrem kleinen, wasserdichten (IP67) und besonders stabilen Gehäuse. Unsere Einheiten kommunizieren über globale mobile Netzwerke und sind mit modernster GPS-, GSM- und Funktechnik ausgestattet.

PRODUCTS 

ABAX entwickelt und liefert Lösungen für alle, die ein Fahrzeug beruflich nutzen – und für Unternehmer die Ihren Maschinen und Anlagenpark sichern und überwachen wollen.
ABAX entwickelt Lösungen für alle, die bei ihrer Arbeit Fahrzeuge im Einsatz haben, für alle, die Schwere Maschinen, teures Equipment, Elektrowerkzeuge und tragbare Geräte sichern und überwachen müssen, sowie für Unternehmen, die die Qualität ihrer Tagesgeschäfte mit papierlosem Projektmanagement effizienter gestalten wollen.
ABAX entwickelt und besitzt die alle Produkte und Systeme selbst. Bei unserer Hardware, Software und allen Produkten handelt es sich um sog. Plug-and-Play-Systeme zur störungsfreien Montage durch unsere Kunden.